Open the menu

Herzlich willkommen auf meinem BLOG.

Mit den Themen konzentriere ich mich auf die Wirtschaft und Kultur Ostasiens. Ich mache auf aktuelle Entwicklungen, Trends, Herausforderungen und Chancen aufmerksam und fokussiere mich dabei auf Länder und Märkte wie China, Japan, Südkorea, Thailand und Vietnam. Damit will ich helfen, Wissen zu vertiefen und die verschiedenen Kulturen besser zu verstehen.
Die Beiträge richten sich sowohl an Führungskräfte, Young Professionals, Studierende, Investoren als auch allgemein Interessierte.

Ein koreanischer Name ist mehr als nur eine Identifikation – er ist ein Erbe, eine Bedeutung und ein Wunsch, den Eltern mit großer Sorgfalt auswählen. Die Namen haben eine Struktur. Anders aber als in vielen westlichen Kulturen bestehen koreanische Namen in der Regel aus drei Silben, die sich aus einem Familiennamen und einem persönlichen Namen…

Weiterlesen

Singapur – das ist mehr als nur Business. Wussten Sie um die Bedeutung der formellen Geschäftskultur?

Singapur – diese Stadt, pulsierende Drehscheibe Asiens, ist bekannt für Innovation, exzellente Infrastruktur und eine beeindruckende Wirtschaftsdynamik. Doch wer hier geschäftlich erfolgreich sein will, sollte mehr beachten als nur die Zahlen: Die…

Weiterlesen

Im internationalen Geschäftsumfeld, insbesondere in den Beziehungen zwischen Deutschland und China, spielt die Kunst der Nachverhandlung eine entscheidende Rolle. Sie kann oft darüber entscheiden, ob eine Partnerschaft erfolgreich ist oder scheitert. Anhand von vier Beispiele zeige ich unterschiedliche Ansätze und Strategien, wie man sich in diesem…

Weiterlesen

Verhandeln über E-Mail kann eine Herausforderung sein, insbesondere in Kulturen, in denen persönliche Beziehungen und Vertrauen eine zentrale Rolle spielen. Zu den ganz allgemeinen Strategien und kreative Ideen, wie man erfolgreich per E-Mail verhandeln und gleichzeitig wichtige Beziehungen aufbauen kann, zählen sicher Dinge wie das Verfassen von…

Weiterlesen

Sind Sie abergläubisch? Oder waren Sie schon einmal bei einer Wahrsagerin? In China ist das gerade bei jungen Menschen von größerem Interesse. Man will wissen, wie Tarot und ähnlichen Praktiken funktionieren und wie sich das anfühlt, den Vorhersagen zuzuhören.

Weiterlesen

"Door ke dhol suhavane" ist ein Sprichwort aus dem Hindi. Es bedeutet wörtlich übersetzt: "Die Trommeln in der Ferne klingen schön." und ist in jedem Fall international verständlich. Denn – im englischen Sprachraum heißt es: "The grass is always greener on the other side of the fence." und auf Deutsch: "Die andere Seite des Zauns ist immer grüner".…

Weiterlesen

Der aufkommende Trend der Hanfu-Kleidung hat mich während meiner jüngsten Reise nach China im März beeindruckt. Zumal ich ihn noch im Herbst letzten Jahres nicht als so stark wahrgenommen habe.

Weiterlesen

Gummibärchen oder Pralinen? Zugegeben, die Liste der möglichen kleinen Geschenke für meine Gesprächspartner in Peking ist schon etwas länger. Aber darum geht es gar nicht. Wichtig ist mir allein die Frage: Mit was kann ich wem meiner Geschäftspartner eine Freude machen?

Weiterlesen

Was kann man eigentlich im Vorfeld tun, damit sich Verhandlungen oder schlicht Gespräche im Businessumfeld im ostasiatischen Raum erfolgreich gestalten? Die Antwort ist einfach: All das, was Sie auch hierzulande tun würde: Sie bereiten sich vor. Folgende Schritte könnten Sie zusätzlich beachten:

Weiterlesen

Ja. Nein. Vielleicht? Wann ist ein Ja ein Ja oder ein Nein ein Nein? Oder doch am Ende eben doch nur ein Vielleicht?

Was aus westlicher Perspektive klar und deutlich beantwortet werden kann, bedeutet im ostasiatischen Raum: Wir müssen den Kontext dazu sehr genau wahrnehmen.

Weiterlesen