Open the menu

Herzlich willkommen auf meinem BLOG.

Mit den Themen konzentriere ich mich auf die Wirtschaft und Kultur Ostasiens. Ich mache auf aktuelle Entwicklungen, Trends, Herausforderungen und Chancen aufmerksam und fokussiere mich dabei auf Länder und Märkte wie China, Japan, Südkorea, Thailand und Vietnam. Damit will ich helfen, Wissen zu vertiefen und die verschiedenen Kulturen besser zu verstehen.
Die Beiträge richten sich sowohl an Führungskräfte, Young Professionals, Studierende, Investoren als auch allgemein Interessierte.

Sind Sie abergläubisch? Oder waren Sie schon einmal bei einer Wahrsagerin? In China ist das gerade bei jungen Menschen von größerem Interesse. Man will wissen, wie Tarot und ähnlichen Praktiken funktionieren und wie sich das anfühlt, den Vorhersagen zuzuhören.

Weiterlesen

"Door ke dhol suhavane" ist ein Sprichwort aus dem Hindi. Es bedeutet wörtlich übersetzt: "Die Trommeln in der Ferne klingen schön." und ist in jedem Fall international verständlich. Denn – im englischen Sprachraum heißt es: "The grass is always greener on the other side of the fence." und auf Deutsch: "Die andere Seite des Zauns ist immer grüner".…

Weiterlesen

Der aufkommende Trend der Hanfu-Kleidung hat mich während meiner jüngsten Reise nach China im März beeindruckt. Zumal ich ihn noch im Herbst letzten Jahres nicht als so stark wahrgenommen habe.

Weiterlesen

Gummibärchen oder Pralinen? Zugegeben, die Liste der möglichen kleinen Geschenke für meine Gesprächspartner in Peking ist schon etwas länger. Aber darum geht es gar nicht. Wichtig ist mir allein die Frage: Mit was kann ich wem meiner Geschäftspartner eine Freude machen?

Weiterlesen

Was kann man eigentlich im Vorfeld tun, damit sich Verhandlungen oder schlicht Gespräche im Businessumfeld im ostasiatischen Raum erfolgreich gestalten? Die Antwort ist einfach: All das, was Sie auch hierzulande tun würde: Sie bereiten sich vor. Folgende Schritte könnten Sie zusätzlich beachten:

Weiterlesen

Ja. Nein. Vielleicht? Wann ist ein Ja ein Ja oder ein Nein ein Nein? Oder doch am Ende eben doch nur ein Vielleicht?

Was aus westlicher Perspektive klar und deutlich beantwortet werden kann, bedeutet im ostasiatischen Raum: Wir müssen den Kontext dazu sehr genau wahrnehmen.

Weiterlesen

Das chinesische Sprichwort "⻳兔赛跑", das sich auf das bekannte Rennen zwischen dem Hasen und der Schildkröte bezieht, steht für die Lehre, dass Ausdauer und Beständigkeit oft zum Erfolg führen, während Überheblichkeit und Nachlässigkeit zum Scheitern führen können.

Weiterlesen

Was assoziieren Sie spontan mit den Farben Gelb und Blau? Vielleicht Wärme, gute Laune, Blumen, Herbstlaub oder gar "sind nicht auch Warnschilder manchmal gelb?". Bei Blau denken Sie eventuell an Wasser, Meer und Himmel, Ruhe und Entspannung oder auch Kälte und Distanz, Weisheit, Klarheit des Denkens und Stabilität.

Weiterlesen

Wie sieht es dabei mit den Werten aus – den eigenen und denen des Gegenüber? Das Werte-Verständnis in Verhandlungen im ostasiatischen Raum ist aus mehreren Gründen sehr wichtig.

Weiterlesen

Das Neujahr wird voller Freude weltweit ohne kulturelle oder religiöse Beschränkungen gefeiert.

Weiterlesen