Sie haben seit vielen Jahren einen vertrauensvollen Ansprechpartner in China, der Ihnen vor Ort behilflich ist, viele Türen geöffnet und Sie stets gut beraten hat? Geht er in den Ruhestand, kann das die bisherigen Geschäftsbeziehungen und damit direkt Ihr Geschäft beeinflussen – je nachdem, wie gut ein Nachfolger vorbereitet ist. D.h. wenn Sie schon einen Nachfolger im Blick haben ... Dinge, an die Sie rechtzeitig denken sollten, um Ihre Geschäftskontakte abzusichern:
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Rechtzeitige Kommunikation: Stellen Sie sicher, dass der Ruhestand Ihrer Ansprechpartner*in frühzeitig angekündigt wird. Das ermöglicht Ihnen vor allem eine rechtzeitige Planung und Vorbereitung.
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Nachfolgeplanung: Es ist wichtig, einen geeigneten Nachfolger zu identifizieren, rechtzeitig einzuführen und mit allen relevanten Parteien vertraut zu machen.
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Übergangsplanung: Es sollte ein klarer Plan für den Übergang vorliegen, der Details zu den Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Zeitplänen enthält. Es ist auch ratsam, dass der Nachfolger schon während der aktiven Zeit des derzeitigen Ansprechpartners eingeführt wird. So kann ein reibungsloser Übergang gewährleistet werden.
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Wissenstransfer: Wichtiges Wissen und Erfahrungen des bisherigen Ansprechpartners sollten dokumentiert und an den Nachfolger weitergegeben werden.
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Aufrechterhaltung von Beziehungen: Es ist entscheidend, die Beziehungen zu den chinesischen Partnern aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. Der neue Kontakt sollte die Möglichkeit haben, persönliche Beziehungen zu diesen Partnern aufzubauen.
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Vertragsprüfung: Es ist ratsam, alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen zu überprüfen, um zu klären, ob Anpassungen aufgrund des Wechsels notwendig sind.
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Kulturelle Sensibilität: Der neue Ansprechpartner sollte effektiv kommunizieren und verhandeln zu können.
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Risikomanagement: Eventuelle Risiken, die sich aus dem Wechsel ergeben könnten, sollten frühzeitig identifiziert und entsprechende Maßnahmen geplant werden.
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Überprüfung der Geschäftsstrategie: Nutzen Sie die Gelegenheit, um die aktuelle Geschäftsstrategie zu überdenken und, falls nötig, anzupassen.
So ein Wechsel ist generell eine gute Gelegenheit, die Geschäftsbeziehung zu überdenken und eventuell zu verbessern. Der neue Ansprechpartner bringt wahrscheinlich neue Ideen und Perspektiven ein. Es ist ratsam, offen darüber zu kommunizieren und sicherzustellen, dass alle Beteiligten im Bilde sind... nehmen Sie sich Zeit und planen Sie langfristig und detailliert.
Soweit ein grober Überblick – kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Sie hierzu Fragen haben.